Mittwoch, 28. Mai 2025
sprachen, schriften, gefundene links
Erstellt von orator um 19:59
das iroquois statement kann irgendwo hier gefunden werden 1977
www.ratical.org
dieser mann hat jahrelang liebevoll recherchiert indianerwww.de
www.eastcree.org - am 24 juni werden wir hier faulmann feiern, er brachte mich zurück zu den schriften. ich erinnere in dem zusammenhang an:
smartacademy.antville.org
die faszinierende cree schrift weist merkliche parallelen zur diné/navajo schrift auf. de.wikipedia.org
omniglot.com sagt: Navajo // Diné Bizaad is a member of the Athabaskan branch of the Na-Dené language family and is spoken by about 120,000 people in Arizona and New Mexico. It is closely related to the Apache languages, but completely unrelated to other Native American languages. - source ca.pinterest.com
entstehung der cherokee schrift www.youtube.com
mehr dazu über faulmann am 24 juni zu dessen geburtstag.
grandma navajo www.youtube.com
cherokee www.youtube.com www.cherokeelanguage.org tolles übersetzungstool
topic: resource curse, a. curley: www.youtube.com (67min)
dict's www.native-languages.org
Dienstag, 27. Mai 2025
Einer von ~3 archivaren, wie's dazu kam
Erstellt von orator um 15:25
okt 22 lernte ich den arbeitskreis kennen. Wenige wochen darauf haben wir zu dritt die isbn-losen bücher eingeordnet. Anschließend lag ich dem verwahrer über jahre in den ohren mit: ich würde mir aus dem archiv bitte gern ein paar werke raussuchen; es kam nie zustande. Schließlich konnte ich immerhin das MFA konvolut 1993_2010 abholen und es dank willhaben um die jahrgänge 98/99 ergänzen, alles im frühjahr 2025.
einstweilen hatte ich mir an allen ecken und enden indianerbücher zusammengekauft – soviele dass ich sie teils wieder los werden musste. Noch aber wusste ich – außer professor_feest – nicht genau, welche autoren und indigenen namentlich in dem buchbereich von bedeutung sind.
Dies alles änderte sich schlagartig mit spender M der sammmlung-am-kai. Kern waren die handbooks, von denen ich jetzt vier bei mir beherbergen darf. Aber auch säcke- und kistenweise viele viele indianerbücher. Thomas machte mich auf deloria aufmerksam, peter machte mich auf waters aufmerksam. Und buschenreiter war selbstverständlich eine zentrale entdeckung. Immer noch suche ich bücher von R erdoes, sowie evtl einiges weiteres von vine deloria jr.
Die einträge der letzten 2 jahre wirkten evtl etwas konfus, die sammlung hat ihren scheitelpunkt erreicht – gewisse bücher werden noch durchgearbeitet und dann stück für stück weitergegeben. Alle bücher jedoch von einem wert, der es rechtfertigt, hier im blog besprochen zu werden. Momentan werden buschenreiter und johnFire lameDeer parallel gelesen, im anschluss: frank waters. Ohne dass ich es weiters beabsichtige, springen mich aus folgenden quellen immer noch interessante bücher an: carla mittersteig, bücherboxen viktorChristg. & theaterScala, 48erTandler; selten auch vhs'n. Viele der bücher müssen auf zeit bei mir sein, es kann nicht alles bleiben. Bestrebung ist: diese als entzündende funken fürs indianer-interesse gezielt punktuell unaufdringlich unters volk zu bringen.
Letzte große quelle für eine reihe an büchern war der entscheidende flohmarkt mitte mai. Nach 2einhalb jahren des seierns konnte ich endlich zwanglos, endlos, ohne wirkliches zeitlimit in die kisten sehen, die werke mit kundigen besprechen und mit nach hause nehmen – für ebendiesen blog – was mir am herzen lag. Ich bin einer von etwa drei archivaren des arbeitskreises.
Dienstag, 6. Mai 2025
3 mittlere an 48er tandler
Erstellt von orator um 14:42
Drei mittlere aus Sammlung am Kai.
Mathe und newmexico Eigenbesitz.
gehen Mittwoch an 48erTandler margareten
Kein Erlös aber dort Weiterverkauf f guten zweck
Samstag, 3. Mai 2025
Vine Deloria jr. & Claus Biegert
Erstellt von orator um 14:53
en.wikipedia.org/wiki/Vine_Deloria_Jr.
his son www.youtube.com min acht bis 27
www.lamedeer.org
In der sammlungAmKai wurde gefunden:
john fire lame deer
tahca ushte
medizinmann der sioux ,
damit: einziger ERDOES aus der fabelhaften Sammlung.
BLOG ndncollective.org